+ + + Anzeige + + +

Das Salotto im Lehel ist einer meiner Lieblingsitaliener. Schöne Lage, sehr zentral, ideal vor oder nach einem Stadtspaziergang bzw. einer Shoppingtour und einfach ausgesprochen leckeres Essen. Es liegt ca. 5 Meter weg vom U-Bahn-Aufgang „Lehel“ und besticht schon allein durch seine tolle Lage.

Im Sommer macht es auch sehr viel Spaß draußen – je nach Kälteempfindlichkeit mit Decke, die bereit auf dem Stuhl liegt – am St. Anna-Platz zu sitzen (ca. 30-35 Plätze), zu ratschen, spazierende Leute zu beobachten und einen eiskalten – ausgesprochen schmackhaften Hugo zu genießen.


Doch auch im Inneren ist das Salotto einfach toll und stilvoll eingerichtet. Dunkle Wände, schwere lilafarbene Vorhänge, tolle Tapeten, gedämpftes Licht und eine eher schmale längliche Form des Speisebereiches sorgen für ein tolles Ambiente. Ich sitze im Salotto immer sehr gerne länger als nur „bis aufgegessen ist“ und bestelle noch das ein oder andere Getränk.

Die Hauptgerichte, wie z.B. Pizzen sind sehr lecker. Diese werden in einem Steinofen zubereitet, haben einen dünnen, aber nicht viel zu dunklen oder knusprigen Boden und sind mit verschiedensten, feinen Belägen zu genießen. Auch die Salate sind sehr schön zubereitet und machen satt. (Sehr lecker: Ceaser-Salat mit Shrimpsspießen!)

Absolutes Highlight – und Grund meiner meisten Besuche – sind die Trüffelnudeln (für 15,-). Es wird nicht sparsam mit dem Trüffel umgegangen, die Portionen sind ausreichend und der Preis is demnach angemessen. Einmal waren mir die Trüffelnudeln etwas zu (trüffel)ölig, aber ansonsten hatte ich bis jetzt nichts im Salotto zu beanstanden.

Die Desserts sind ausgezeichnet. Die Tiramisu wird in einem kleinen Glas in Schichten serviert und schmeckt super  gut – auch zum 2. oder 3. Hugo.

Kartenzahlung ist möglich, Barzahlung ist den Bedienungen aber lieber. Leider habe ich letztes Mal festgestellt, dass der Kellner den Rechnungsbetrag – trotz meines Trinkgeldes – unverschämter weise von selbst aufgerundet hat. (49,- statt 47,20,- oder so.) Das fand ich etwas unangebracht – weiß aber nicht mit Sicherheit zu sagen ob er sich verrechnet hatte.

Eine Reservierung bietet sich in der Regel an. Oft ist das Salotto sehr voll. Wenn die Kellner Euch erkennen finden sie ein Plätzchen für Euch, ansonsten kann es sein, dass ihr ein wenig warten müsst – und das lohnt sich.

Ich komme wieder:  Ja, wenn ich lecker Pizza und seeeeehr feine Trüffelnudeln in angenehm-schickem Ambiente genießen möchte. Nein – gibt’s nicht.

Besuchte Lokalität: Salotto
Adresse: St. Anna-Str. 11, 80538 München
Website




Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.