+ + + Anzeige + + +

Gestern waren wir im Soda in der Türkenstraße frühstücken. Relativ groß und in einem tollen Haus untergebracht wirkt das Soda nach dem Eintreten relativ kühl und unfreundlich. Riesiger Speisebereich, dunkle – sehr einfache – Holzmöbel, weiß und kleinkachelig gefliest wirkt es doch recht lieblos und ohne „Liebe zum Detail“ eingerichtet. Wir wurden relativ schnell zu einem kleinen Tisch geführt, bzw. wurden uns zwei zur Auswahl angeboten obwohl so ziemlich alles frei war. Als wir reinkamen war auch im Außenbereich vor dem Likal noch keine Tische besetzt – als wir später wieder gingen hatte sich die Situtaion im Lokal kaum verändert, draußen waren jedoch alle Tische besetzt.

Ich bestellte mir ein Frühstück, meine Begleitung ein Mittagessen.
Wir wählten als Getränke Kombucha – Quitte und eine Mangosaftschorle. Auf der Speisekarte stehen diverse Gerichte zur Auswahl. So z.B. Pizzen, Pasta, Salate, Sandwich, frisch gepresste Säfte (sehr teuer! – 0,2l für 4,20 Euro), Thai-Suppen und unterschiedliche Frühstücke bzw. Frühstück-Extras. Wir bestellten insgesamt also zwei Getränke, einmal Pasta Veneto, einen Ziegenkäsesalt und für mich ein Birchermüsli mit frischen Früchten und ein Bagel mit frischem Lachs. Wo wir auch schon beim Problem wären – frischer Lachs ist definiv etwas Anderes. Leider sehr dick geschnitten und mit dunklen Stellen. Der bemühte Kellner orderte zwar für mich eine extra Schreibe Lachs auf einem zusätzlichen Teller, dennoch musste ich an jeder Scheibe – auch an der neu gebrachten – dunkle Stellen rausschneiden. Ich lies den Lachsbagel halb liegen und widmete mich dem – Gott sei Dank – sehr leckerem Birchermüsli. Die Pasta für 5,60 Euro war ausreichend, frisch und lecker. Der großen Ziegenkäsesalat für 5,50 Euro schmeckte ebenfalls frisch und knackig. Insgesamt bezahlten wir für unser Essen im Soda günstige 33 Euro.

Die Atmosphäre im Soda ist wirklich ungemütlich und kalt. Kein einziges Bild an den Wänden, ein wenig „Fabrikhalle“ durch die kalten, weißen Fliesen und alten, wackeligen Möbel. Positiv ist anzumerken, dass eine große Auswahl an Zeitschriften und Illustrierten für die Gäste zur Auswahl auslagen – nur hätte ich selbst wenn ich dort alleine gesessen hätte keine Lust gehabt mich dort hinzusetzen und zu lesen. Grundsätzlich hat das Soda einen tollen Grundriss und liese sich durch einige Verschönerungsmaßnahmen sicherlich leicht und wirkungsvoll aufhübschen. Lediglich ein großer, hängender Spiegel im Speisebereich dient als dekoratives Element im Soda. Die Toiletten – ich versuchte vergeblich mir den Lachsgeruch nach meiner „Lachsobduktion“ von den Händen zu waschen – ist sehr unhygienisch uns unschön. (Geht lieber nicht rein!). Das Personal ist in Ordnung, positiv war, dass mir sofort ein neuer Lachs angeboten wurde, nach dem meine Begleitung den Kellner auf die dunklen, untypsichen Flecken hinwieß.

Bis auf den Lachs und die kühle Atmosphäre war der Besuch im Soda in Ordnung. Sehr preiswert für die Menge des Essens. Pizzen kosten hier nicht mehr als 6,90 €, die Pasta je Sorte 5,60 Euro – wirklich akzeptabel. Die Bedienung war jetzt nicht wirklich erwähnenswert freundlich, jedoch auch nicht negativ zu beurteilen. Kartenzahlung wird im Soda akzeptiert.

Grundsätzlich würde ich Euch nicht gänzlich vom Soda abraten, erwartet jedoch keine gemütliche Atmosphäre oder liebevoll drapierten Gerichte. Ganz normales Essen, zu super günstigen – für München – Preisen. Eine Reservierung war Samstagmorgen zum Frühstücken nicht notwenig.

Besuchte Lokalität: Soda
Adresse: Türkenstraße 51, 80779 München
Website




Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.