+ + + Anzeige + + +

Laden | Der Laden in der Türkenstraße ist ein sehr kleines Restaurant bzw. Café, welches mir hier auf meinem Blog empfohlen wurde.  Wir gingen vergangenes Wochenende dort hin um zu frühstücken, bzw. Mittag zu essen.

Das Café ist sehr klein, hat ca. 13-15 relativ kleine Tische und einen längeren Tisch – mit Baumstümpfen als Stuhl – mitten im Laden, an dem wir Platz nahmen. Wir hatten vorab telefonisch reserviert und wurden ursprünglich an einen sehr (!) kleinen Tisch am Fenster platziert, was mir aber nicht gefiel, so fanden wir auf den Baumstümpfen Platz. Unsere Jacken mussten wir eigentlich auf dem Schoß drapieren, da Baumstümpfe keine Lehnen haben. Kurz vor dem Aufessen entdeckte ich dann eine kleine Garderobe im hinteren Eck des Ladens.


Die Speisekarte selbst ist kurz, aber gut gemischt. (Auszug siehe Foto). Positiv zu erwähnen ist, dass es jeden Tag eine neue Karte gibt – sprich eine neues Blatt mit Speisen ins Klemmbrettchen geklemmt wird – und eine gute Mischung geboten wird.Wir entschieden uns für die Spaghetti mi Scampi, Rührei mit Ziegenkäse auf Vollkornbrot und als Vorspeise eine Schwarzwurzelsuppe mit – ursprünglich gerösteten Haselnüssen, die aber aus waren – also mit gerösteten Mandeln.

Die Suppe schmeckte vorzüglich, kam in einer riesigen Suppenschüssel und war sehr viel. Sehr geschmacksintensiv, mit vielen Mandeln darüber gestreut. Wir waren nach der Suppe – die ich empfehlen würde zu teilen, sollte sie als Vorspeise gewählt werden – schon ziemlich voll. (Suppe stand auf täglich wechselnder Karte – somit evtl. nicht immer zu bestellen). Wir wurden gefragt ob wir Brot dazu wollen und bekamen 4 Scheiben ausgesprochen leckeres, fluffiges Brot mit hervorragend knackiger Kruste. Die Scampi-Spaghetti und das Rührei mit Ziegenkäse wurden parallel, zeitnah nach dem Verzehr der Vorspeise gebracht und waren appetitlich angerichtet. Die Scampis waren lt. Zitat meiner Begleitung „exakt so, wie Scampis sein müssen“ mit Biss und guter Konsistenz.  Das Rührei war sehr mächtig, schmeckte aber ausgezeichnet mit dem angereichten Vollkornbrot mit Butter. Der eingearbeitet Ziegenkäse passte perfekt zu dem leckeren Rührei. Beides war eine ausreichende Portion und hat uns – nach der Suppe – pappsatt gemacht. (Meine Empfehlung also: Das Rührei mit Ziegenkäse versuchen! Gibt es auch ohne den Käse und mit frischen Tomaten).

Am auffälligsten am Laden ist sicherlich die – für die Größe des Ladens – riesige Bar, die direkt hinter dem erwähnten langem Tisch entlang läuft, mit Barhockern, Holztresen und schlichtem Design – wie es allgemein im Laden vorherrscht: Eine weiß-beige tapezierte Wand im Sitzbereich, ansonsten weiße Wände, jeweils eine rote Blume auf den Tischen, Zucker nicht wie üblich im Streuer sonder im Glas mit Teelöffel, Baumstumpfstühle, Klemmbretter als Speisekarte und sehr einfaches, weißes Geschirr. Was mir direkt auffiel – gut vielleicht war nur die Spülmaschine kaputt – aber als unsere leeren Teller abgeräumt wurden ging´s damit direkt ins Waschbecken zum Handabwasch (!). Etwas ungewöhnlich und für manch Einen sicherlich auch nicht die feine englische Art der Geschirrreinigung. An der Seite hängen in einem Zeitungsständer diverse Zeitschriften und Zeitungen.

Grundsätzlich würde ich jederzeit wieder in den Laden gehen, richtig zu bemängeln gab es eigentlich nichts. Die Kellner – lauter junge Burschen – sind sehr freundlich und aufmerksam. Das Ambiente im Laden ist nett und freundlich. (Meine Begleitung fand es nicht so gemütlich – ist sicher Ansichtssache). Kartenzahlung ist im Laden möglich. Wir bezahlten für die erwähnten Speisen inkl. Wasser, Saftschorle und Cappuccino 29 Euro inkl. Trinkgeld.

Ich komme wieder: Ja, wenn ich´s klein, gemütlich, einfach und dennoch lecker und ausreichend zum Sattwerden möchte. Einfach nett sitzen und ratschen – kein Problem.

Besuchte Lokalität: Laden
Adresse: Türkenstraße 37, 80799 München
Website




Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.