+ + + Anzeige + + +

Das Parkcafé in der Sophienstraße am alten botanischen Garten in München – unweit vom Münchner Hauptbahnhof entfernt – ist eine sehr stylische, große – mit hohen Decken und riesigem Kronleuchter ausgestattete – Location mit gemütlicher Atmosphäre und freundlichem – mäßig schnellem – Personal.




Nach dem Eintreten muss man erst durch einen kleinen Vorraum mit schickem Parkettboden, Kronleuchter, ebenfalls hohen Decken und großen dekorativen Vasen und landet anschließend direkt im prunkvoll gestaltetem Lokalbereich. Im vorderen Bereich des Parkcafés, mit stylischem Barbereich, dunklen Möbeln und Barhockern, vielen dezent beleuchteten Bildern und gemütlichen Sitzbereichen lässt es sich gemütlich speisen, ratschen und eine schöne Zeit haben.  Das Lokal ist ziemlich weit nach links hinten ausgerichtet und wirkt da auch immer dunkler und eher etwas ungemütlicher und kühl. Insgesamt ist das Parkcafé eher dunkel und mit einzelnen Lichtelementen dezent und gemütlich beleuchtet. Die Wände sind großteilig golden gestrichen und sorgen in Verbindung mit den ordentlich gestapelten Holzblöcken in den Wandeinbuchtungen, den gepolsterten Stühlen und den einzelnen detailliert ausgewählten Dekorationselementen für ein sehr stimmiges Bild.

Die Speisekarte des Parkcafés, welche uns von einer freundlichen Kellnerin überreicht wurden, ist unterteilt in Vorspeisen (Grießnockerlsuppe, Obatzda, Käseteller, Brotzeitbrettl,…) und Brotzeiten, Aperitif, Salate, Flammkuchen (vegetarisch, rustikal, mediterran, Diavolo,…), Weltspeisen (Curry, Penne Arrabiata, Gulasch, Zander, Schnitzel, Cheese Burger…), Wirtshausküche, Grill, Eis & Dessert. Außerdem gibt es noch eine Mittagskarte und eine Wochenkarte, die aktuell beispielsweise eine französische Zwiebelsuppe, hausgemachte schwarze Pasta mit Meeresfrüchteragout, Burger mit Maispoularde, etc. anbietet. Mittagsgerichte gibt es täglich wechselnd zwischen 6 – 8 Euro.

Bei einem früheren Besuch mit einer Freundin bestellte ich das Zanderfilet (für 15,90 Euro) mit Rosmarienkartoffeln von der Standardkarte – sehr feiner Fisch, ausreichend gut gewürzte Kartoffeln, große Portion, zartes Zanderfilet – ein rundum stimmiges Essen. Die Schinkennudeln (für 8,20 Euro) meiner Freundin waren weniger geglückt, etwas trocken und wenig „eiig“. Der dazu gereichte Beilagensalat war in Ordnung. Zusätzlich bestellten wir einzeln auf der Karte gelistete Kartoffelecken mit einem Dipp – nichts Besonderes, aber in Ordnung.

Vor ca. 1 Jahr war ich dort mit meiner Begleitung ausserdem zum Frühstücks-Brunch. Mittelmäßig toll muss ich sagen. Das Buffet war zwar sehr reichhaltig und ansprechend fürs Auge gedeckt, lies aber so einfache Wünsche wie ein paar Scheiben Käse und einfache, typische Dinge die man zum Frühstück eher erwartet als Dinge die angeboten wurden (ich erwarte zum Frühstück beispielsweise kein Salat), offen.  Pro Person kostet der Brunch 21,50 Euro und wird jeden Sonntag zwischen Oktober und Ostern begleitet von Soulmusik. Die Desserts im Parkcafé sind sehr köstlich. Beispielsweise die Apfelkücherl für 5,50 Euro sind eine gute Portion und sehr köstlich. (Siehe Foto). Das ganz normale Frühstück von der Karte habe ich ebenfalls schon einmal getestet, was mich glücklicher stimmte, ebenfalls sehr nett angerichtet serviert wurde und keine Kritikpunkte zuließ.

Auch wer nur etwas trinken möchte ist im Parkcafé richtig: An der oben erwähnten gemütlichen Bar gibt es diverse Drinks und auch die Getränkekarte lässt keinen Wunsch offen: Weine, Cocktails, Heißgetränke, nicht alkoholische Getränke, Longdrinks, Champagner, etc..

Ich würde Euch – egal für welchen Anlass, Brunch vielleicht nicht direkt – auf jeden Fall einen Besuch im zentral gelegenen Parkcafé empfehlen, schon allein der tollen Location wegen. Da der Raum sehr groß und offen gestaltet ist wird es ab einer gewissen Anzahl an Menschen ein wenig lauter und unruhiger – bleibt aber noch im Rahmen. Im hinteren Bereich können auch Tische für geschlossene Gesellschaften – im gesonderten Raum – gebucht werden. Kartenzahlung ist möglich. Probiert es aus und sagt mir Eure Meinung.

Ich komme wieder: Ja, spricht nichts dagegen. Höchstens bisschen laut, wenn es ganz voll ist.

Besuchte Lokalität: Parkcafé
Adresse: Sophienstraße 7, 80333 München
Website




Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.