+ + + Anzeige + + +

Das Surbahar ist ein indisches Restaurant in Haidhausen zwischen dem Prinzregentenplatz und dem Max-Weber-Platz. Vorab: Das Surbahar heißt seit kurzem nicht mehr Surbahar und läuft nun unter dem Namen Delhi Palace. Als es noch das Surbahar war sind meine Begleitung und ich sehr gerne dort essen gegangen und haben die gute authentische indische Küche genossen. Den Delhi Palace haben wir noch nicht getestet. Da es das Surbahar sozusagen nicht mehr gibt, einzig die Lokalität, gehe ich in diesem Beitrag nicht allzu detailliert auf die Einzelheiten ein.

Das Surbahar liegt an einem langen geraden Straße und ist evtl. wegen der nicht allzu idealen Lage bei jedem unserer Besuche komplett leer gewesen. In der Regel besuchten wir das Lokal an einem Feierabend nach der Arbeit unter der Woche, aber auch ein- bis zweimal am Wochenende Mittags oder Sonntagabend. Bei nur einem einzigen Besuch waren zwei andere Tische der ca. 15 Tische besetzt.

Die Bedienung im Surbahar ist sehr freundlich und begrüßt einen sofort freundlich nach dem Eintreten, aber etwas langsam. Einmal waren wir zu viert im Surbahar und haben uns zwei Vorspeisen und vier Hauptgerichte bestellt. Neben uns saßen ebenfalls vier Personen an einem Tisch, ansonsten war das Lokal leer. Wir warteten ca. 35 Minuten auf unsere Gerichte, was eindeutig zu lang war. Wie lange müsste man wohl warten, wenn alle Tische besetzt sind? Als wir unsere Gerichte dann vor uns hatten waren wir aber alle samt zufrieden. Sehr frisches, köstliches Essen in ausreichenden Portionen.

Wir wählten – wie bei unseren meisten Besuchen im Surbahar – vegetarisches Thali mit Safranreis und Nanbrot, sowie Palak Paneer und Mutter Paneer. Alles sehr köstlich und auf Wunsch hin wurde auch die Schärfe weggelassen, bzw. das Thali kann auch individuell zusammengestellt werden. Ein Bekannter bestellte sich das Chicken Tikka Masala – ein Currygericht aus gegrillten und marinierten Hähnchenfleischstücken in einer würzigen Tomatensoße – auch sehr köstlich und grundsätzlich ein sehr beliebtes Gericht in Indien und beim Inder.

Wie ich bereits in meinen anderen Beiträgen über indische Restaurant erwähnt habe (z.B. Samrat, Sangeet, Ganesha), ist Palak Paneer ein Gericht mit indischem Käse und Spinat – eines meiner Lieblingsspeisen. Im Surbahar schmeckt das Palak Paneer ausgezeichnet, sehr frisch und genügend Paneer (indischer Käse) im Gericht – nicht zu klein zerrieben, da ich es gerne mag, wenn man noch ein wenig größere Stückchen zum Beissen hat. Das Nanbrot ist sehr köstlich und wird ofenfrisch und warm serviert. Der Safranreis ist ausreichend und wird auf Wunsch hin nachgeliefert.

Das Ambiente des Surbahar ist typisch indisch: gelbe Wände, Holzmöbel, weiße Tischtücher mit Kerzen auf den Tischen, indische Figuren und Pflanzen auf den Fensterbrettern, Bilder an den Wänden und indische – schreckliche Musik – im Hintergrund.

Insgesamt ist das Surbahar schon sehr gemütlich, ist aber wie oben erwähnt in dieser Form nicht mehr vorhanden. Kartenzahlung war im Surbahar möglich.

Im Delhi Palace war ich noch nicht zum Essen – ich werde es aber ausprobieren und Euch berichten.




Besuchte Lokalität: Shalimar
Adresse: Flurstraße 32, 81675 München
Website

Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.