+ + + Anzeige + + +

Update: Hier findet ihr nun ein Asado Steak House. Die B3 Burger bar hat geschlossen. 

Wie kürzlich auf meinem Blog erwähnt war ich gestern Abend spontan mit meiner Begleitung  in der b3 Burger Bar zu Abend essen. Reserviert haben wir nicht, geplant war es auch nicht und bereut haben wir es erst recht nicht. Eher spontan und weil wir nicht so recht wussten wonach uns war, wir froren und sehr hungrig waren entschieden wir uns für den Burgerladen unweit vom Sendlinger Tor – in der Schmidstraße.

Als wir eintraten waren wir neben dem Personal hinter der Bar die einzigen Personen im gesamten Restaurant, welches exklusive Küche wohl so um die 50-55 m2 misst und mit vollkommen unterschiedlichen, eher größeren Tischen mit Platz für bis zu ca. 12 Leuten pro Tisch und ca. 8-10 Tischen, Barhockern und Sitzbereich mit hohen Hockern im hinteren Bereich ausgestattet ist.

Als wir in das Restaurant (bzw. vom Ambiente und Charakter her eher eine Bar) eintraten wurde uns nach kurzem Überlegen wo wir sitzen wollen direkt ein Platz im Eck an einem der besagten großen Tische von dem freundlichen Kellner angeboten. Wir nahmen Platz, ich saß auf einer mit kleinen braunen Sitzpolstern belegten, breiten Fensterbank an der riesigen Glasfront, welche auf die Straße raus zeigt  – eine ruhigere Seitenstraße der Sendlingerstraße- und das Restaurant so freundlich und hell wirken lässt.

Die Speisekarten liegen bereits an jedem Platz in Form von einlaminierten Karten – vorne mit den Angeboten an Burgern und Getränken, hinten mit dem umfangreichen Cocktail- und Longdrinks-Angeboten bedruckt – und bieten zwar keine allzu große Auswahl an Burgern,  jedoch eine gute Mischung. Für Vegetarier gibt es nur einen Burger, welchen ich natürlich auch bestellt habe. Der Burger heißt Yoko Ono und kostet 9 Euro. Wahlweise kann er mit Pommes oder Beilagensalat bestellt werden. Ich entschied mich für den Beilagensalat. Sowohl der Burger selbst, als auch der Salat waren sehr köstlich – das Zucchini-Kichererbsen-Patty schmeckte in Verbindung mit den Tomaten, Paprika und Zwiebeln, sowie wahlweise Käse vorzüglich, frisch und reichhaltig, machte satt, aber nicht zu voll. Ich muss zugeben, dass mein erster Eindruck, als der Teller vor mich hingestellt wurde, von der Optik des Burgers nicht positiv war – nach dem ersten Bissen war ich jedoch sehr zufrieden.

Serviert wurden die beiden bestellten Burger gleichzeitig nach ca. 15 Minuten Wartezeit, was durchaus in Ordnung ist. Meine Begleitung wählte den „b3 Burger“ für  üblich 11,50 Euro, welcher gestern aber nur 9,50 Euro kostete (darauf machte uns auch der freundliche Kellner aufmerksam), da dieser zufällig gerade der Burger des Tages war. Selbigen Burger gibt es auf der Karte auch standardmäßig für 9,50 Euro mit einer anderen Soße (Burger „Sam Cook“ gewürzt mit Salz und Pfeffer). Belegt ist der Burger traditionell mit Rindfleisch, Tomaten, Zwiebeln und Salat sowie wahlweise Käse. Außerdem kann der Burger auch mit Double-Rindfleisch  (+ 3 Euro Aufpreis) bestellt werden. Meiner Begleitung schmeckte der Burger ausgezeichnet, sehr frisch und ebenfalls reichhaltig. Insgesamt gibt es 8 verschiedene Burger (von 9 – 14,50 Euro) inkl. den zwei bestellten Varianten von uns. Dazu können wahlweise noch Pommes, Käsepommes, oder Chilli-Käsepommes (3,5o-4,50 Euro) bestellt werden. Drei Salate (5,50 – 11,50 Euro) und zwei unterschiedliche Desserts gibt es außerdem auch. Ich wählte nach dem Verzehr des Hauptgerichtes den hausgemachten Schokoladenkuchen mit weichem Kern und zweierlei Sorbet für 6,90 Euro – sehr köstlich (Alternative wären gebackene Bananen und Ananas als Dessert möglich). Dauerte zwar etwas langer bis er serviert wurde, war aber Wartezeit und Preis wert. (Unbedingt probieren!)

Da wir wie erwähnt die einzigen Gäste waren fand der Kellner – welcher einer der drei Inhaber der Bar ist, die alle samt seit langem in der Gastro unterwegs sind – ein wenig Zeit sich mit uns zu unterhalten. Er erzählte uns, dass es die b3 Burger Bar seit gut vier Monaten gibt und oft unter der Woche am Abend, zur Mittagszeit unter der Woche und auch an den Wochenenden so gut wie kein Tisch ohne Reservierung zu bekommen sei. Wir gingen auch schon des öfteren daran vorbei und alle Tische waren tatsächlich besetzt. Insgesamt ist die Atmosphäre in der b3 Burger Bar sehr angenehm, gemütlich und mit Liebe zum Detail ausgestattet: Organefarbenes Licht über der Bar durch raffiniert aufgehängte Neonröhren, verschiedenste Lichtquellen durch verspieltes Design an den Wänden, aufwändige Wandverzierungen und Tapeten, geschlängelter Schwarzweißboden, gemütliche Bar mit Barhockern, Holzbalkendecke, auf „alt“ gemachte Speisetische, etc.. Eine interessante Mischung aus asiatischem und amerikanischen Design, welche sich auch in den Speisen – amerikanische Burger mit asiatischen Soßen gewürzt – wieder spiegelt. Schaut Euch einfach die von mir gemachten Bilder an und ihr versteht selbst, warum man gerne Platz nimmt, seinen Burger genießt und sich wohl fühlt. Das Personal bzw. in diesem Fall der Inhaber ist wie erwähnt ausgesprochen freundlich, sehr authentisch und zuvorkommend. Nach dem wir das Dessert bestellten wurde uns im Anschluss noch ein Espresso aufs Haus angeboten, welchen meine Begleitung dankend annahm und sich schmecken lies. Niemals aufdringlich und dennoch immer sofort am Tisch bei Bestellwünschen – so soll es sein.

Der Tagesburger wechselt von Montag bis Samstags täglich und ist für die oben erwähnten 9,50 Euro bestellbar. Einen Burger des Monats gibt es auch. Von Montag bis Donnerstag gibt es jeweils eine Cocktailsorte für 5,50 Euro. (Montag Vodka, Dienstag Rum, Mittwoch Caipi und Donnerstag Mojito). Mittagsmenüs inklusive Softgetränk (0,2l) gibts für 8,50 Euro von Montag bis Freitag von 12 – 15 Uhr.

Erreichbar ist die b3 Bar am besten über das Sendlinger Tor, Parken mit dem Auto ist nicht ganz so einfach, aber nach einiger Suche machbar. Reservieren würde ich Euch auf Grund der Aussage des Inhabers auf jeden Fall empfehlen, auch wenn wir wie erwähnt die einzigen Gäste gestern Abend waren. 😉 Kartenzahlung ist in der Bar möglich. Wir bezahlten für zwei Getränke, zwei Burger und ein Dessert 38 Euro – nicht ganz billig, insgesamt aber angemessen und in Ordnung. Wir kommen gerne wieder. Sicherlich auch ein netter Abend, wenn ihr mit Freunden was einfaches – aber dafür sicher köstliches – zu relativ humanen Preisen genießen möchtet. Probiert es aus, ihr werdet einen schönen Abend haben.

Ich komme wieder: Für leckere Burger auf jeden Fall. Gibt zwar nur einen vegetarischen, dennoch passend für gute Burger in nettem Ambiente.

Besuchte Lokalität: b3 Burger Bar
Adresse: Sendlinger Straße 31, 80331 München
Website (nicht mehr aktiv)

Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.