+ + + Anzeige + + +

Die Weihnachtszeit ist da und euch zieht es sicherlich auch auf einen der zahlreichen, wunderschönen Christkindlmärkte in München. Über 20 verschiedene gibt es – da fällt die Auswahl nicht leicht.

Hier eine Übersicht der – meiner Meinung nach – schönsten Christkindlmärkte Münchens. Frohe Weihnachten wünsche ich euch!:

1. Christkindlmarkt auf dem Marienplatz
Zeitraum: 27.11.14 – 24.12.14
Öffnungszeiten: Montag – Samstag von 10:00 – 21:00 Uhr, Sonntag: 10:00 – 20:00 Uhr, Heiligabend: 10:00 – 14:00 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel: jede S-Bahnlinie, U-Bahnlinie 3 und 6 – Station: Marienplatz
Kontakt: 089 233 82804, www.christkindlmarkt-muenchen.de

Auf dem über 20.000 m2 großen Christkindlmarkt am Marienplatz warten zahlreiche Buden und Stände von knapp 160 unterschiedlichen Anbietern mit Weihnachtsschmuck, Lebkuchen, Handwerkskunst und natürlich ganz viel Glühwein auf euch. Der Christkindlmarkt am Marienplatz reicht vom Rathaus, über die Kaufinger- und Neuhauserstraße, bis hin zur Weinstraße und dem Rindermarkt. Am Abend gibt´s tolle Adventmusik und ihr könnt Deutschlands größten Krippenmarkt bestaunen. Besonders bekannt ist der riesige Christbaum (Fichte) des Marktes mit rund 3.000 Kerzen, direkt vor dem imposanten Münchner Rathaus. Auf dem Kripperlmarkt könnt ihr zahlreiche Handwerksstücke und kunstvoll geschnitzte Figuren begutachten und kaufen. Außerdem gibt es unterschiedliche kulinarische Schmankerl. Der Christkindlmarkt am Marienplatz ist sehr beliebt und zahlreiche Touristen kommen hier jedes Jahr vorbei. Wenn ihr es also nicht gerne zu voll und touristisch habt, solltet ihr erst einmal einen anderen Markt besuchen. Für köstlichen Glühwein, eine große Auswahl an Essen und Ständen seid ihr hier genau richtig.


2. Weihnachtsmarkt am Sendlinger Tor
Zeitraum: 27.11.14 – 23.12.14
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag: 10:30 – 21:00 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel: U-Bahnlinie 1,2,3,6 – Station: Sendlinger Tor
Kontakt: www.sendlinger-tor.com

Den Weihnachtsmarkt am Sendlinger Tor gibt es schon seit 1995. Er gilt als einer der schönsten Märkte Münchens und überzeugt mit stimmungsvoll, beleuchteten Ständen, gemütlichem Ambiente, leckerem Glühwein, Feuerzangenbowle und Kinderpunsch und vielen leckeren Köstlichkeiten und kulinarischen Leckereien. Egal ob eine bayerische Kartoffelspezialität, die klassische Bratwurst oder ein süßer Crepe – hier werdet ihr sicherlich das Richtige finden. Neben dem leckeren Essen und Trinken gibt es ca. 40 Aussteller, welche nette Geschenkideen, Figuren, Weihnachtsschmuck und vieles mehr anbieten. Es gibt auch die gesamte Dauer über immer wieder musikalische Darbietungen, Gewinnspiele am Markt und Kasperltheater für die Kinder. In meinen Augen ist dieser Weihnachtsmarkt ein idealer Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit. Wie der Christkindlmarkt am Marienplatz liegt der Weihnachtsmarkt am Sendlinger Tor sehr zentral und ist gut erreichbar.


3. Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt – Wittelsbacher Platz
Zeitraum: 27.11.14 – 23.12.14
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag: 11:00 – 20:00 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel: U-Bahnlinie 3,4,5,6 – Station: Odeonsplatz
Kontakt: www.mittelaltermarkt-muenchen.de

Der Besuch des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am Odeonsplatz gleicht einer Zeitreise. Sowohl das Programm des Weihnachtsmarktes, die gebotene Musik und auch die auf dem Markt angebotenen Getränke, Gerichte und Produkte der einzelnen Händler, wirkt als wäre es aus einer längst vergessenen Zeit. Hier zeigen die Händler nicht nur ihre einzigartige Ware, sondern lassen auch vermuten, wie es damals zugegangen sein könnte. Egal ob Goldschmiede, Glasbläser oder Schriftgelehrte – der Markt bietet viel zu sehen und die unterschiedlichsten Showeinlagen (Fechtkampf, Erzählungen, musikalische Einlagen, etc.) sorgen zusätzlich für ein tolles Erlebnis. Hier erwartet euch ein mittelalterliches Unterhaltungs- und Festprogramm sowie köstlicher Glühwein, Feuerzangenbowle, Flammkuchen und vieles mehr. Der Markt ist anders, als ein traditionell-bayerischer Christkindlmarkt und auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier könnt ihr neben einem entspannten Abend auch noch einiges über das mittelalterliche Leben und die Geschichte des Mittelalters lernen.


4. Haidhauser Weihnachtsmarkt – Weißenburger Platz
Zeitraum: 26.11.14 – 24.12.14
Öffnungszeiten: Sonntag – Mittwoch: 11:00 – 20:30 Uhr, Donnerstag – Samstag: 11:00 – 21:00 Uhr, Heiligabend: 10:00 – 14:00 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel: jedes S-Bahnlinie, U-Bahnlinie 5 – Station: Ostbahnhof, diverse Buslinien und Trambahnen
Kontakt: www.haidhauser-weihnachtsmarkt.de

Der sehr traditionell ausgerichtete Weihnachtsmarkt am Weißenburger Platz findet dieses Jahr schon zum 39. mal statt und gefällt mir besonders gut, weil er recht klein und überschaubar ist und dennoch Alles das anbietet, was man sich auf einem richtigen Christkindlmarkt eben so wünscht. Die Stimmung auf dem Haidhauser Weihnachtsmarkt ist sehr familiär und überzeugt mit einem recht beschaulichen Charakter. Er ist aufgebaut rund um den Brunnen am Weißenburger Platz und sorgt für stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre. Es warten 60 unterschiedliche und schön geschmückte und beleuchtete Stände auf euch. Hier könnt ihr einkaufen und unterschiedliche Schmankerl, sowie selbstverständlich Glühwein genießen. In der Südtiroler Weihnachtskrippe können jung und alt die handgeschnitzten Figuren bewundern und es sich gut gehen lassen bei einem köstlichen Glühwein, Kinderpunsch oder einer heißen Schokolade. Der Markt ist zwar auch immer recht voll, dennoch herrscht hier eine andere und etwas „heimeligere“ Stimmung, als am Marienplatz direkt in der Innenstadt.


5. Schwabinger Weihnachtsmarkt – Forum Münchner Freiheit
Zeitraum: 28.11.14 – 24.12.14
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 12:00 – 20:30 Uhr, Samstag/Sonntag: 11:00 – 20:30 Uhr, Heiligabend: 11:00 – 14:00 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel: U-Bahnlinie 3 und 6; diverse Busse und Trambahnen – Station: Münchner Freiheit
Kontakt: www.schwabingerweihnachtsmarkt.de

Der Schwabinger Weihnachtsmarkt wurde 1976 gegründet – aus einer Idee heraus, dass schon zu früheren Zeiten die Künstler und Handwerker auf der Leopoldstraße ihre Waren und Produkte ausstellten. So war der Christkindlmarkt an der Münchner Freiheit von Anfang an als Künstlermakrt konzipiert und ausgerichtet. Die Internationalität der ca. 100 Aussteller, das hohe Niveau der künstlerischen Arbeiten und das Kulturprogramm, sowie die jährlich wechselnde Dekoration machen das unverwechselbare Flair des Marktes aus. Der Christkindlmarkt an der Münchner Freiheit ist meiner Meinung nach auch auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier gibt es zwar nicht den allerbesten Glühwein, aber die Stimmung ist schon sehr weihnachtlich und es entsteht schnell eine gemütliche Atmosphäre. Hier gibt es jede Menge Stände, Buden mit Essen, Glühwein, Kinderpunsch, Flammkuchen und vieles mehr. Der Weihnachtsmarkt fängt direkt nach dem Aufgang an der U-Bahnstation Münchner Freiheit an und zieht sich über den kompletten Forums-Platz. Hier ist es zwar immer recht voll und eng, da der Markt recht länglich und auch „treppauf“ verläuft, insgesamt aber einer meiner liebsten Märkte.


6. Tollwood – Das Winterfestival
Zeitraum: Markt der Ideen: 25.11.14 – 23.12.14; Veranstaltungen: 25.11.14 – 31.12.14
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 14:00 – 01:00 Uhr, Samstag/Sonntag: 11:00 – 01:00 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel: U-Bahnlinie 4 und 5 – Station: Theresienwiese
Kontakt: www.tollwood.de

Das Tollwood gleicht eher einem Festival als einem klassischem Christkindlmarkt. Es bietet Theater, Konzerte, Kabarett, einen Weihnachtsmarkt und setzt sich zugleich mit viel Umweltengagement ein. Die Meinungen über das Toolwood gehen weit auseinander – ich bin ganz gerne dort und genieße die weihnachtliche Stimmung. Die gesamte Laufzeit über gibt es ein festgeschriebenes Programm mit unterschiedlichsten, tollen Darbietungen, Shows, Theaterstücken, Konzerten und vielem mehr. Auch die Essensauswahl ist weit umfangreicher als auf einem üblichen – natürlich etwas kleiner gehaltenem – Christkindlmarkt. Auf dem Tollwood gibt es auch asiatisches Essen, Süßspeisen wie Germknödel oder Dampfnudel, Bratwürste, verschiedene alkoholische Getränke vom klassischen Glühwein, übers bayerische Bier bis hin zum Wein. Das Tollwood ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Boden ist im Winter immer etwas matschig und ihr werdet recht schnell frieren, da es sich außerhalb der warmen Zelte platztechnisch doch etwas mehr verteilt und die kalte Brise um die Nase weht. Das Ambiente ist durch die ganzen Buden, Stände und Lichter drumherum doch sehr weihnachtlich. Solltet ihr auf jeden Fall besuchen, wenn ihr noch nicht vor Ort wart. Sehr bekannt ist hier auch die „Tief-im-Wald-Bar“, welche täglich bis 01:00 Uhr geöffnet hat. Hier könnt ihr über 60 verschiedenen Konzerten mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen lauschen und euch eure (weihnachtlichen) Drinks schmecken lassen.


7. Münchner Eiszauber am Karlsplatz (Stachus)
Zeitraum: 21.11.14 – 18.01.15
Öffnungszeiten: täglich von 10:30 – 22:00 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel: alle S-Bahnlinien, U-Bahnlinie 4 und 5, Trambahnlinie 20/21 – Station: Karlsplatz (Stachus)
Kontakt: www.muenchnereiszauber.de

Münchner Eiszauber
Der Münchner Eiszauber ist nicht direkt ein Christkindlmarkt, sondern eher eine riesige Eisfläche zum Eislaufen. Diese Eisfläche ist umbaut von einem großen, einige Meter hohem Stand aus Holz, welcher verschiedene Köstlichkeiten – wie Ochsenfleischsemmel, Bratwurstsemmel, Kaiserschmarrn, heiße Tees, Glühwein und vieles mehr anbietet. Der Stand inklusive Eisfläche ist mitten am Münchner Karlsplatz und nicht zu übersehen. Zwar entsteht hier keine richtige Weihnachtsstimmung, wegen dem vielen Trubel und der recht „offenen“ Lage, dennoch lohnt sich ein Besuch -z.B. nach dem Weihnachtsshopping. Der Glühwein ist hier sehr lecker und die Aussicht von dem hohen Stand auf die Eisfläche und die Einkaufsstraße mit Weihnachtsschmuck ist ebenfalls einen Besuch wert. Eislaufen könnt ihr hier – am besten vor dem Glühwein – je nach Uhrzeit zwischen 4,50€ und 8€ bis 22:00 Uhr am Abend. Die belegten Semmeln und Süßspeisen sind das Anstehen wert. Wenn ihr einen richtigen, traditionellen Markt mit Ständen zum Durchschlendern erwartet, ist das hier eher nichts. Hier könnt ihr eher beim Eislaufen zukucken oder euch selbst verausgaben und euch ein wenig aufwärmen bei Glühwein und einem kleinen Snack.


8. Neuhauser Weihnachtsmarkt – Rotkreuzplatz
Zeitraum: 27.11.14 – 23.12.14
Öffnungszeiten: täglich von 11:00 – 21:00 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel: U-Bahnlinie 1 – Station: Rotkreuzplatz
Kontakt: www.weihnachtsmarkt-muenchen-neuhausen.de

Der Neuhauser Christkindlmarkt am schönen Rotkreuzplatz ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Diesen Markt gibt es seit über 20 Jahren. Er überzeugt mit entspannter Atmosphäre und sorgt dafür, dass ihr die ansteckende Weihnachtshektik für einen Moment – bzw. einen Glühwein lang – vergessen könnt. Hier gibt es zahlreiche verschiedene Verkaufsstände zum schauen, einkaufen, genießen und schlemmen. Es gibt wunderschönen Christbaumschmuck, handgefertigte Krippenfiguren, seifen, Bienenwachskerzen, Handschuhe, Filzsterne, Holzspielzeug, Schmuck, Keramik, Stulpen, Duftöle und vieles mehr. Auch kulinarisch lohnt sich ein Besuch auf dem nicht ganz so zentral und daher auch nicht so überlaufenen Weihnachtsmarkt in Neuhausen. Es gibt leckeren Glühwein und Crêpes, die eine kleine Sünde wert sind. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm wird ebenfalls angeboten – Kasperltheater für die Kinder, Tombola und ein täglich wechselndes Musikprogramm. Hier könnt ihr euch durchaus wohlfühlen und entspannen. Falls ihr im Anschluss einen Ausnüchterungsspaziergang braucht ist es auch gar nicht weit zum Nymphenburger Kanal und Schloss.

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit mit viel leckerem Glühwein und vielen schönen Momenten!